Die Geschichte der MVK SYSTEM GmbH

MVK SYSTEM GmbH, das bedeutet Kompetenz aus Tradition. Tradition die auf über 30 Jahren Erfahrung basiert. Die Geschichte der MVK ist von der Gründung bis heute eine einmalige Erfolgsstory. An ihr lassen sich nicht nur das Entstehen und Wachsen eines mittelständischen Unternehmens verfolgen, sie spiegelt auch den Wandel durch die Digitale Revolution wider. Als Teil dieses Phänomens bedeuteten die Entwicklungen der Technik auch immer Neuerungen für die MVK SYSTEM GmbH – das Unternehmen wuchs und wächst Hand in Hand mit dem technischen Fortschritt.

Historie 1992

1992 – „Müller Verbindungskabel“ Gründung und erste Erfolge

Müller Verbindungskabel

Kurz nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das Unternehmen als „Müller Verbindungs-Kabel“ gegründet. Eine Vision und viel Tatendrang waren damals der Ausgangspunkt für die ersten Schritte. An der Stadtgrenze von Berlin wurden in Hönow ein Büro und eine Werkstatt eingerichtet. Die Idee war so einfach wie innovativ: die Konfektionierung von kurzen steckfähigen Verbindungen aus langen Kabeln des Typs 6. Datenverarbeitung und Internet steckten damals noch in den Kinderschuhen, doch ihr Aufstieg war nicht mehr zu bremsen.

Mit der Idee und dem Slogan „Der Nabel für Kabel“ stieß Müller Verbindungs-Kabel in eine Marktlücke: individuell gefertigte Datenkabel. Was mit einem Mann und einer Mitarbeiterin in Heimarbeit begann, wurde in kurzer Zeit zum großen Erfolg. Die Nachfrage war so groß, die Idee so einzigartig, dass MVK expandierte. Bereits wenige Jahre später war die Zahl der Angestellten auf 16 angewachsen.

Die 90er – Die Digitale Revolution „MVK Netzwerktechnik“

Über uns Die 90er Jahre

Die 90er Jahre leiteten den Siegeszug des Internets ein. Ein Jahrzehnt, das nichts weniger bedeutete als eine Revolution. Die technischen Möglichkeiten wuchsen – und mit ihnen die Anforderungen der Datenübertragung. Mit der Einführung der strukturierten Verkabelung wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu heutigen Standards gesetzt.


Auch für Müller Verbindungs-Kabel, bedeutete dieser Umbruch eine entscheidende Zäsur. Durch die Anforderungen neuester Netzwerke entstanden viele Unsicherheiten. Die MVK reagierte auf diese Entwicklung mit der Einführung eines eigenen Verkabelungs-Systems. µ-CoN avancierte in kürzester Zeit zum Markennamen, der Planungssicherheit und Qualität für Kunden und Installateure garantierte. Durch den hohen Qualitätsanspruch, den die MVK stets an Material und Mensch stellte, war das Unternehmen auch in dieser Umbruchphase bestens aufgestellt und konnte erneut wachsen – aus Müller Verbindungs-Kabel wurde „MVK Netzwerktechnik“.

Der Beginn des 21. Jahrhunderts – Das Platzen der Internetblase „MVK Infrastruktur Service GmbH“

Die 2000er Jahre

Mit der Jahrtausendwende stellte sich Ernüchterung ein. Der neue digitale Markt, der so vielen großartige Chancen versprochen hatte, fiel auf den Boden der Tatsachen zurück. Projekte wurden nicht mehr realisiert, Kunden sich selbst überlassen. Für die MVK war dies der Anstoß zur Erweiterung des Tätigkeitsfeldes.


Warum sollte man nicht an der Realisierung von Projekten aktiv mitarbeiten? Mit der Einstellung erster Monteure war das Ziel klar definiert: die Installation der eigenen Verkabelung und Systeme vor Ort. Dabei war die MVK eine der ersten Firmen, die auf modulare Netzwerktechnik setzte und die Abkehr von der LSA-Technik erkannte. Bereits 2001 konnte das erste große Projekt erfolgreich durchgeführt werden. Die Erfahrung und der Qualitätsanspruch der MVK wirkten sich auch hier erfolgreich aus. Die Verlegung von LWL-Kabeln in Kombination mit dem Spleißen und Kleben der Verbindungen vor Ort waren das ideale Lösungsangebot. Auf das erste Projekt sollten viele weitere folgen – eine Veränderung, die sich im neuen Firmennamen „MVK Infrastruktur Service GmbH“ ablesen ließ.

Heute – MVK als ganzheitlicher Lösungsanbieter „MVK SYSTEM GmbH“

MVK heute

Die MVK, heute „MVK SYSTEM GmbH“, hat sich mit wachsenden Anforderungen stetig weiterentwickelt. Im Jahr 2016 kann das Unternehmen auf ein Vierteljahrhundert Tradition zurückblicken. Dies war und ist kein Anlass, stillzustehen. Bis heute gehen MVK und seine bis zu 30 Mitarbeiter mit der Zeit.


Das Spektrum des Lösungsangebots hat sich parallel zu den Erfahrungen der Firma erweitert. Heute bietet die MVK SYSTEM GmbH ganzheitliche Lösungsangebote für alle Bereiche der Netzwerktechnik und darüber hinaus an. Ob Verkabelung, Rechenzentrums-Aufbau, W-LAN-Analysen und –Installationen oder Multimedia-Technik, die MVK bietet Lösungen in höchster Qualität für höchste Ansprüche.

Unsere Firmenphilosophie

Die Philosophie der MVK System GmbH basiert auf Fairness und Vertrauen. Unser Grundsatz lautet, sich stets vertrauenswürdig und ehrenhaft gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu verhalten. Dieser Grundsatz bestimmt sowohl die Zusammenarbeit innerhalb unseres Teams als auch die mit Geschäftspartnern und Kunden und stellt die Basis unseres täglichen Handelns dar.

Unsere Richtlinien

Als einer der führenden System-Lösungsanbieter in Mitteldeutschland steht für uns seit einem Vierteljahrhundert nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dieses spiegelt sich sowohl in unserer sozialen als auch ökologischen Ausrichtung wider. Ethische Prinzipien bilden die fundamentale Richtschnur unseres Verhaltens.

W. Gentzen

Die MVK GmbH –
entwickelt und bietet ganzheitliche Lösungen, Produkte und Dienstleistungen …

  • … die sowohl ökologisch als auch gesellschaftlich sinnvoll sind
  • … die den Umweltstandards entsprechen oder diese sogar übererfüllen
  • … die unter fairen und einwandfreien Arbeits– und Produktionsbedingungen hergestellt und geliefert werden
  • … die eine nachhaltigere Entwicklung in Bezug auf Klima, Umwelt, Gesundheit und Lebensbedingungen ermöglichen respektive diesen nicht entgegenwirken

  • … die jederzeit die Qualitätserwartungen erfüllen oder übertreffen
  • … setzt in Marketing und Kommunikation auf Vertrauen und Transparenz durch zuverlässige Fakten

Die MVK SYSTEM GmbH verlangt die Einhaltung dieses Verhaltenskodexes vom Führungsteam und allen Technikern und Monteuren, egal, ob diese fest oder zeitlich befristet angestellt sind. Wir fordern auch von unseren Geschäftspartnern, einschließlich unserer Lieferanten, die gleichen Regeln anzuwenden.